Das Problem hatte ich jetzt. Eine kleine 30km Tour gefahren, keine Probleme. Getankt , gestartet und keinen Meter weiter geht der Motor aus und nichts geht mehr. Nein, kein falscher Sprit getankt.

 

Ergebnis vorne weg. Der Vergaser bzw. die Düsen verstopft.

 

Das Sitzfach komplett mit den vier 13 Schrauben bzw. Muttern ausbauen. Das Servicefach hilft gar nicht.

Die beiden Schellen vom Ansaugschlauch und vom Luftfilterschlauch lösen und Vergaser kann entnommen werden. Die Halterung vom Gaszug lösen und Gaszug aushängen. Dann Benzinschlauch und Unterdruckschlauch lösen. Schon ist der Vergaser frei. Innerhalb der Schwimmerkammer gibt es die Hauptdüse und die Leerlaufdüse. Beide ausbauen, durchblasen und mal mit WD 40 durchsprühen. Das selbe mit den Öffnungen wo die Düsen drin stecken. Dann noch den Schwimer und die Schwimmernadel auf Funktion checken. Danach wieder zusammenbauen. Auf der gegenüberliegenden Seite ist eine Membrame "versteckt". Diese mal auf Dichtheit, Risse und Löcher prüfen. Der Dorn endet in der gegenüberliegenden Düse. Also Vorsicht nichts verbiegen. Beim Zusammenbau nicht die große Feder vergessen.

Danach wieder Rückbau. Beim Einbau drauf achten, dass der Dorn am Vergaser genau in die Kerbe am Ansaugschlauch passt. Die Wasserwaage der Chinesen. Damit wird scheinbar gewährleistet, dass der Vergaser gerade sitzt.

Bei mir gab es dann ein starten, ein bißchen orgeln, dann husten und wieder ein brrrruuummmmm. Er lief wieder.

Werkzeug: Kreuzschlitzschraubendreher, Schlitzschraubendreher, 13er Maul oder Nuß mit Ratsche, Druckluft, Luftspray, WD 40

Bei mir war die Hauptdüse eine 111er und die Leerlaufdüse eine 35er. Laut Datenblatt soll es 110/40er sein. Der Vergaser selber ist ein 24er. Heißt am Ansaugschlauch ist das Innenmass 24mm.