Starter-Batterie prüfen

 

Egal ob Boot, Roller oder Auto das Prüfen ist eigentlich gleich. Man benötigt ein Vielfachmessgerät und einen Verbraucher. Kann man ein Fernlicht beim Auto oder Roller ohne Motor einschalten, dann nutzt man es. Kann man es nicht oder hat wie beim Boot vielleicht gar kein Fernlicht, dann nutzt man eine einfache Halogenlampe aus dem KFZ Bereich, z.B. eine H7 12V 55 Watt. Das Vielfachmessgerät auf Spannungsmessung "20 V" stellen und die Messleitung zur Spannungsmessung "V" einstecken.

 

Eine 12V Batterie hat 6 Zellen, jede "gesunde" Zelle sollte zwischen 2,1 und 2,2 Volt haben. Das ergibt zusammen also zwischen 12,6 Volt und 13,2 Volt. Das wäre voll und gut.

Jetzt schließen wir die Prüf-Lampe an oder schalten das Fernlicht ein. Sinkt die Spannung dabei um ca. 0,3 - 0,4 Volt, dann ist die Batterie ok. Das wäre eine Art Belastungstest.

Sinkt die gemessene Batteriespannung bei Licht innerhalb von ca. 10 Sekunden um mehr als 0,4 Volt. Dann sollte sie geladen werden.

 

Ist allerdings die Batteriespannung schon im Leerlauf unter 11 Volt oder geht beim Belastungstest schon um 2 Volt in die "Kniee", dann ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit unbrauchbar und defekt.

 

  • 12,6 bis 13,2 Volt               geladen und ok
  • 12,25 bis 12,85 Volt           Batterie in Ordnung
  • von 12,25 bis ca. 11 Volt    entladen/tiefentladen
  • unter 11 Volt                      sehr wahrscheinlich defekt.

 

Aber bitte für eine gute Verbindung zwischen Batterie und Messgerät sorgen. Nicht locker auf die Messspitzen auf den Batteriepol legen. Sondern schon eher Krokodilklemmen nutzen.