Drohnenflug

Hallo, werde hier ein bißchen über meine Drohne berichten.

 

Es handelt sich um eine Q500 4 K von Yuneec

Alarm - Störung

 

Ja, wenn plötzlich die Fernbedienung nicht mehr mit der Drohne spricht, die Daten der Drohne nicht mehr in der ST10+ stehen und im linken Flügel eine LED blinkt, dann ist wohl der Empfänger der Drohne gestört. Aufschrauben, Kontakte reinigen und noch mal versuchen. Könnte helfen. Aber keinen Schreck bekommen, wenn man das Innenleben sieht, sieht nicht nach teurer Markendrohne aus. :-)

 

Was war passiert. Freitags noch geflogen und das ohne Vorfälle. samstagmittag tolles Wetter und noch eine Runde drehen. Am Startort Fernbedienung an, Drohne an, das Flashlight blinkt blau und im Flügel blinkt eine LED. Auf der Fernbedienung alle Signale von der Drohne nicht vorhanden. Keine Spannung, keine GPS, kein Mode und.......  Im entsprechenden Menue sieht man keine Drohne, nur die Kamera. Damit war der Samstag und der Sonntag vorbei. Recherche im Netz, befreundete Flieger gefragt und viele probiert. Montag den Mut gefasst, Drohne aufschrauben. Alle Steckerverninder mehrfach ein und ausgesteckt und schwupps die Drohne redete wieder mit der Fernbedienung.

 

Fazit, das Innenleben nichts für ein Elektrikerherz und wir haben jetzt einen Reserveempfänger und eine Reserve ST10+.

Da sind wir doch mal um die Antenne gekreist.

Drohnen - Flug - Logbuch
Eine Formularform zum Ausfüllen und speichern am PC. Jedes Formularfeld ist auszufüllen und damit entsteht eine Dokumentation.
Drohnen-Logbuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 268.9 KB

2021 das Jahr der Änderungen

 

Registrierung beim LBA aller Drohnenbesitzer über 250gr Fluggewicht und drunter, wenn die Drohne eine Kamera hat.

 

EU-Führerscheine für Drohnen

 

A1   online möglich, A1/A3 in einem Aufwisch

A3   online möglich, A1/A3 in einem Aufwisch

A2   in zugelassenen Schulungs/Prüfungsstätten

 

und neue Kategorien bei Drohnen 0 - 4

 

Versicherung, ab 750000 Euro Versicherungsschutz (aufpassen in den Versicherungen kommen auch gerne Fluggebiete und Fluggewichte zum Tragen)

 

Wer den A1/A3 machen möchte, der kann das hier: https://lba-openuav.de/

 

Schulung - Trainingsprüfung - Prüfung

 

 

App fürs Drohnen-Fliegen.

 

Ich möchte hier zwei App benennen.

  1. UAC Forecast
  2. Droniq

Nr. 1 Zeit für den Standort die Wind, Licht und Sichtverhältnisse an. Auch Wetter, Sat-Empfang und hilft bei der Entscheidung soll ich oder soll ich es lieber lassen. Nr. 2 zeigt Flugverbotszonen an. Speziell auch für meine Drohne (als Q500 oder Mavic Mini. Mein Hauptflug- und Übungsgebiet ist eine große landwirtschaftliche Wiese. Bebauung ist ca. 150-300 m entfernt auf der anderen Seite eine Kreisstrasse ebenfalls 300 m. Wenn ich die App im Mittelpunkt stelle, dann darf ich mit der Mini kommentarlos fliegen, die Q500 zeigt rot. Es steht Kat A1 an. Wenn ich dann die Kategorie von A1 auf Kat A3 ändere dann ist grün. Heisst aber ich muss auch einen Sicherheitsabstand von 150m, Regel 1:1 in jedem Falle gewährleisten.Natürlich meine fachliche und sachliche Entscheidung ob ich nach Bedingungen des Führerscheines A1 oder A3 fliege. Stichwort Selbstverantwortung.

 

Angaben ohne Gewähr. Quelle: https://www.smarthomewiki.de

Mein Hauptfluggebiet

Die Kleine, Mavic Mini

Abfluggewicht unter 250gr. ohne Zubehör wie Licht, zusätzliches Landegestell.

Versicherung

 

So Registrierung der Drohne fast abgeschlossen, nur noch die Versicherung fehlt. Der Markt ist groß ! Eine, zwei Drohnen, 1kg, 5kg Abfluggewicht, Inland, Ausland, 1Mio. 50 Mio. . Viele Fragen, ich bin kein Versicherungsfreund, ich habe sogar einen schlechten Ruf bei den Versicherungsmaklern. Ich stelle zu viele dumme Fragen. :-) :-) Meine Drohnen sind bei Helden.de als reine Drohnenversicherung versichert. Alle Beiden. Die Vorgängerversicherung kostete das Doppelte und wollte weitere 50 % mehr für die zweite Drohne. Wer mir etwas Gutes tun möchte und sich auch, der erwähnt den Code 4I4Q8 beim Abschluß bei helden.de und wir haben Beide etwas davon.  Versicherung

 

Aber in jedem Falle wichtig. Eine Versicherung ist seit 2021 für die Registrierung als Drohnenbetreiber wichtig.

An dieser Stelle noch ein kleines, unverschämtes, Erlebnis mit einer Drohnenversicherung

 

Ursprünglich wollte ich meine Versicherung um eineDrohne erweiteren. Bei dieser war die Drohne mit  Name und Serien-Nr. registriert. Dieses sollte aber knapp 60% mehr kosten. Als es ans kündigen ging, durfte ich da eine kleine Gemeinheit und Raffinesse der Versicherung der DELVAG - versichertedrohne.de feststellen. Es geht sich um die Rückvergütung bei Wagnisende und vorzeitiger Kündigung durch den Versicherungsnehmer. In den DELVAG Bedingungen zur Luftfahrtversicherung (Drohne) wird unter §6 Satz 6:

 

Beitrag bei vorzeitiger Vertragsbeendigung

 

Bei vorzeitiger Beendigung des Vertrages hat der Versicherer, soweit gesetzlich nicht etwas anderes bestimmt ist, nur Anspruch auf den Teil des Beitrags, der dem Zeitraum entspricht, in dem Versicherungsschutz bestanden hat.“

 

aufgeführt.

 

Auf der Police steht dann klein und unscheinbar auf der Rückseite ein Hinweis auf den §§39 VVG. Dann noch in der Verneining. Der §39 spricht von Rückvergütung und der Versicherer schreibt der §§ 39 findet keine Anwendung.  Ein Gesetz was man mir gar nicht beim Abschluss zur Verfügung gestellt hat, denn ich erhielt im Rahmen der Beratung und des Beratungsprotokoll  nur die LuH UAV 2018 und 2009. Ja richtig, man verweist auf ein Gesetz, ganz einfach mit §§ 39 VVG. Meine persönliche Meinung zu dem Thema. Sittenwidrig und arglistig.

 

Aber im Rahmen des Verkaufs meiner Drohne lernte ich dann nach 3 Jahren die DELVAG scheinbar richtig kennen und persönliche Erfahrungen sammeln ist ja auch wichtig.Aber auch das weitergeben solcher Infos.

 

heute kam von dieser die Kündigungsbestätigung. :(Sie haben Ihren ...... Drohnen-Haftpflicht Versicherungsvertragmit mit der Policennummer #22519 gekündigt.

Hiermit bestätigen wir Ihnen Ihre Kündigung.

Zum Ablaufdatum der Versicherung, dem 4. Dezember 2021, verlängert sich diese nicht weiter und es besteht fortan kein Versicherungsschutz mehr.

Ich deute fortan mit sofort, aber Geld behalten sie bis 4.12.21 Wer eine "Empfehlung" für diese Versicherung und ihrem Makler benötigt kann sich gerne via Mail melden.