Einbau eines Flach TV's - Flachfernseher

 

  • Telefunken L19H970I3, 19 Zoll mit DVD, DVB-T, DVB-S
  • Caratec Flex CFA100H - TV Halter ausziehbar, drehbar
  • 2 Fachsteckdose 12V mit USB Stromversorgung 5V
  • DVB-T Antenne aktiv

In dem entsprechendem Fach des T63 haben wir zwei kleinere Balken an die Decke quer eingebaut. Geklebt und mit aufgeklebten Winkeln von unten abgefangen. Die 12 Volt-Steckdose haben wir unter dem unteren Brett durch den Kabelkanal geführt. Dort findet man eine Abzweidose 12V. Hier ist noch ein Anschluß frei. Der Stromkreis bzw. die Sicherung findet man als 15 A Sicherung am E-Block unterm Fahrersitz. Der Fernseher wurde mit Hilfe eines speziellen Anschlusskabels und einem 12 V Steckers an der Zweifachsteckdose angeschlossen.

Der TV Halter von Caratec wurde unter den zwei neuen "Balken" geschraubt. Achtung ! Der Halter darf nicht mittig im Schrank sein, da die Schraubhalterung des Fernsehers wegen des DVD Laufwerkes nicht mittig sind.

Balken, Halter, TV eingeklappt, Antenne (hinten links) - - der Schaumstoff soll Schwingungen während der Fahrt dämpfen

Bildschrim ausgefahren

 

 

Wichtiger Hinweis.

 

Obiger Fernseher wird über ein Netzteil an 230 Volt betrieben. Die Betriebsspannung ist 12 Volt. Jedoch darf die Spannung nicht über 14 Volt ansteigen, dann steigt der Fernseher aus. Durch eine Solarzelle kann jedoch die Spannung mal auf 14, 2 bis 14,4 V ansteigen und dann geht der Fernseher aus. Bei mir verstärkt, wenn dann auch das WoMo am Netz hängt.

Ein Step-Up Spannungswandler und eine in Reihe geschaltete Diode (auf Leistung achten, der Fernseher hat 3-4 Ampere) können die Spannung reduzieren und stabilisieren.

 

Ich habe diesen Wandler und die Diode in einer Abzweigdose mit Kühllöchern im Deckel installiert und diese befindet sich direkt in der Zuleitung des Fernsehers. Sollte die Diode nicht reichen, dann halt noch ein Licht an und die Spannung sinkt. :-)

 

 

Fernsehen im Außenbereich

 

Bei haben wir ja immer unseren Laptop/Netbook.
Also ist schon mal ein Bildschirm da.

 

Am Innenraum-Fernseher wird am Satanschluß ein T-Stück installiert. Dort kommt bei Bedarf eine rund 7m lange Koxialleitung dran. Das zweite Ende kommt auf den USB Receiver von TechnoTrend.

Dieser TechnoTrend Receiver hat einen USB Anschluß und wird mit Hilfe eines Netzteiles mit 12 Volt betrieben. Auf dem Laptop muss noch das beigefügte Programm TT-Viewer installiert werden.

 

Jetzt bleibt der Innenraum-Fernseher aus und wir schauen über den Laptop das Programm was unsere Sat-Anlage empfängt.